Zuerst eine kurze Definition zum "Münchner Biergarten", da sich andernorts ein jeder Tisch im Freien "Biergarten" schimpft.


Zu einem "Münchner Biergarten" gehören Kastanienbäume, Biertische und Bierbänke; er sollte weit über 500 Sitzplätze haben (der größte Biergarten Münchens, der Hirschgarten hat 8000 Sitplätze...) und man muß seine Brotzeit selbst mitnehmen dürfen ohne blöd angeschaut zu werden.
Das Bier gibt es mit Ausnahme von Weißbier nur in Maß`n - wem eine Maß zuviel ist, der muß warten bis er richtig durstig ist....
Link zu meiner Tour im Karwendelgebirge


 

ENGLISCHER GARTEN


Chinesischer Turm
 Englischer Garten 3    80538 München-Schwabing   Tel.: 3 83 87 27
Der "bunteste" Biergarten.
Vom Touri über Punks, Giftler, Inline Skater, Lederhosenträgern bis zu Anzugmenschen ist hier alles was so keucht und fleucht vertreten

 
Seehaus
Kleinhesselohe 2    80802 München-Schwabing   Tel.: 3 81 61 30
Ein vor ein paar Jahren modern und "schick" umgebauter Biergarten, der sehr schön am Kleinhesseloher See im Herzen des Englischen Gartens gelegen ist. mit persönlich etwas zu schick für einen Biergarten. Der Blick über den Kleinhesseloher See ist allerdings gerade an den ersten Frühlingstagen toll.

 
Hirschau
 Gyßlingstr.15    80805 München-Schwabing Tel: 36 99 45
Ein im Vergleich zu den anderen Biergärten im Englischen Garten günstiger und ruhiger Biergarten,
der direkt hinter dem Mittleren Ring, also nicht weit vom Seehaus gelegen ist.

 
Aumeister
 Sondermeierstraße 1    80939 München-Schwabing   Tel.: 32 52 24
Im hintersten Teil des Englischen Gartens, nähe der U-Bahn Freimann gelegen.
Die Meisten Touris und auch einige Münchner glauben der Englische Garten würde bereits am Seehaus wegen des Mittleren Rings enden...

 

SONSTIGE BIEROASEN IN MÜNCHEN

Hirschgarten

Die Einstellung leben und leben lassen  ist die wichtigste Einstellung im Münchner  Biergarten

 
Königlicher Hirschgarten 
Hirschgarten 1    80639   München-Nymphenburg  Tel.: 17 25 91
Gemütlicher Traditionsbiergarten mit Wildgehege.
Die Maßkrüge spült man selbst.

 
Augustiner-Keller 
Arnulfstraße 52, Ecke   Zirkus-Krone-Straße    80335 München-Neuhausen   Tel.: 59 43 93
Gemütlicher, dunkler und von der Straße gut abgeschirmter Biergarten in der Nähe des Hauptbahnhofs.

Dieser Biergarten hat eine lange Tradition und war wohl deshalb so beliebt, weil man auf der gegenüberliegenden Straßenseite den Galgenberg im Blick hatte. Dort stand von 1780 noch bis 1809 ein Galgen. Im Jahre 1861 wurde hier das letzte öffentlich auszuführende Todesurteil mit dem Fallbeil vollstreckt.

Man muß hier aufpassen, dass man nicht an einen der Tische mit Bedienung kommt. Den Unterschied zwischen bedienten Tischen, und denen ohne Bedienung merkt man bald.
Während man sich sonst sein Bier gemütlich und günstig am Ausschank selbst holen kann, wird man dort von den Bedienungen dumm angemacht, wenn man sein Bier und das Essen nicht gleichzeitig bestellt. Man darf aber das Bier in den Bedienungsbereichen nicht selbst am Ausschank holen, und vermutlich auch keine Brotzeit mitnehmen.
Zwei Japanische Touristen, die sich das Essen im Selbstbedienungsbereich holten und sich an einen der runden Tische gesetzt hatten wurden vom Ober absolut unverschämt weggestaubt. Eine so widerliche Behandlung habe ich noch nie miterlebt. Ich habe zwar schon von anderen Leuten gehört, dass die Ober hier übel drauf sind aber solche Entgleisungen...
Solche Platzhirschen in Lederhosen sind eine Schande für München! Der Grattler sollte nur noch in seiner Heimat, dem Allgäu an Kühe ausschenken dürfen.

Oder: Auf geht`s beim Schichtl...


 
 
Hofbräukeller 
Innere Wiener Straße 19    81667 München-Haidhausen
Dunkler, von der Straße gut abgeschirmter Biergarten in Haidhausen - eine wahre Oase der Großstadt (wie die meisten Biergärten).
Manchmal muß man etwas zu lange um sein Bier anstehen aber dafür hat man die Gewissheit in einer der schönsten Bieroasen zu sein.

 
Taxisgarten
Taxisstraße 12    80637 München-Neuhausen   Tel.: 15 68 27
Ich hatte nie geglaubt, dass es in Neuhausen einen Biergarten gibt...
Nichts besonderes aber praktisch wenn man in der Nähe wohnt.

 
Michaeli-Garten
 Feichtstraße 10 (im Ostpark)   81735 München-Neuperlach,   Tel.: 4 31 69 93
Man glaubt es kaum, aber sogar im künstlich angelegtem Ostpark bzw. Neuperlach  kann man gemütlich und in schöner Lage Bier trinken.
Der Biergarten ist direkt an einem kleinen, künstlichen Fischweiher gelegen.

 
Gutshof Menterschwaige
Menterschwaigstraße 4   81545 München-Harlaching,   Tel.: 64 07 32
Na ja, ein Biergarten in Harlaching eben...
Praktisch über der Isar gelegen.

 
Salvator/Paulanerkeller
Hochstraße 77   81541 München-Giesing.
Ein meines  Erachtens ziemlich hässlicher Biergarten.
Auf den Nockherberg geht man besser zur Fasten bzw. Starkbierzeit...
Allerdings hat irgend ein Irrer diese Starkbier-Hochburg abgefackelt, weshalb der Starkbieranstich 2000 mit allem Drum und Dran auf dem Mariahilfplatz in einem Zelt stattfindet, das natürlich kleiner als die üblichen Biekeller ist.

 
Rosengarten
 Westendstraße 305    81377 München-Sendling   Tel.: 57 50 53
Kenn` ich nicht...

AUSSERHALB


Waldwirtschaft   Großhesselohe
 Georg-Kalb-Straße 3   82049   Pullach-Großhesselohe   Tel.: 79 50 88
Der Biergarten von dem CSU-unterstütze Biergartenrevolution ausgegangen ist.
Ehemals gemütlicher Traditionsbiergarten zu dem man gemütlich mit dem Fahrrad die Isar entlang fahrenkann, und  in dem Jazz gespielt wird.
Seit einigen Jahren trifft sich hier das ganze Schicki Micki Gschwerl, das seine Kabrioletts am liebsten neben dem Biertisch parken würde. Es soll schließlich jeder wissen, was ihnen Pappi geschenkt hat - wer was hat der ist auch was....

 
Kugler Alm
Linienstraße 93   82041 Deisenhofen   Tel.: 6 13 16 06
Mitten im Perlacher Forst gelegen.
Dort wurde vor hundert Jahren, als das Fahrradfahren gerade super modern wurde der Radler erfunden.
Zuvor hätte es in Bayern niemand gewagt Bier mit Limo zu pantschen.
Als jedoch das Bier aufgrund des grossen Ansturms in dieser Ausflugsgaststätte zur Neige ging, sagte man, dass Bier mit Limo vermischt das optimale Getränk für Fahrradfahrer sei und entging so größerem Ärger....

 
Kloster Andechs
82346 Erling-Andechs Tel.: (08152) 37 62 61
Der Berg ruft...
Kloster Andechs ist vermutlich das bekannteste Kloster Bayerns, da man sich dort besonderen irdischen Genüssen hingeben darf.
Seit sich dort vor einigen Jahren betrunkener Rocker fast jedes Wochenende mit Maßkrügen beworfen haben, gibt es nur noch unter der Woche Starkbier.
Andechs ist auch für weniger religiöse Menschen wie mich ein absolutes Muß.
Man kann von der S-Bahn Herrsching eine ca. 4 km lange und sehr schöne alibi-Wanderung dort hin machen oder faul mit dem Bus fahren.